Kategorien
www.ziebke.net

Twitter – Wohin des Weges?

Mal ein paar Gedanken zu Twitter. Ich habe mit dem twittern 2008 begonnen und erstmal nur einen Account registriert, bis ich dann später recht aktiv war. Nur in den letzten Monaten hakt es irgendwie, selbst wenn man mal den einen oder anderen Tweet absondert, kommt keine Kommunikation zustande. Es scheint, als ob viel Diskussion sich auf andere, zugegebenermaßen auch diskussionstauglichere Kanäle wie Facebook oder Google + (wo ich zwar einen Account habe, aber nicht nicht die Muße hatte, dort mal länger als 2 Minuten reinzuschauen) und die meisten Leute nur noch Einwegkommunikation auf Twitter betreiben. Geht das nur mir so?

Von Patrick

Mittlerweile 40, Kind der 80er. Macht beruflich was mit Politik Hat früher mal defensives Mittelfeld gespielt - da wo man Strecke macht. Bloggt mit wechselnder Intensität seit 2000. Mehr (und weniger) Wissenswertes findet sich unter "Der Blog und sein Autor".

Eine Antwort auf „Twitter – Wohin des Weges?“

Hallo!
Twitter wird, so meine Vermutung, in erste Linie für das Marketing genutzt. Das hat folgenden Grund: Nichts ist so leicht, wie Twitter-Nachrichten zu duplizieren und woanders ebenfalls zu veröffentlichen. Und das meist automatisch, etwa durch Programme wie Boardreader oder ins CMS integrierte Website-Funktionen. Ein Kommentar von mir hat es neulich bis in eine Autorenbeschreibung bei Amazon gebracht. Und das ist wohl ebenfalls der Grund, warum es sich für eine persönliche Kommunikation nicht so eignet. Als Blogbetreiber haben Sie wohl keine Berührunsängste mit solchen Veröffentlichungen, sondern wünschen das mitunter auch als Ergängzung Ihrer Webstrategie. Aber sobald man mal wirklich was pesönliches austauschen möchte, ist ein Netzwerk wie Facebook wohl die bessere Wahl.
Die meisten meiner etwa 1.500 Follower sind übrigens auch Firmendarstellungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert