Kategorien
www.ziebke.net

Microblogging mit twitter.com

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch gar keinen Blogeintrag zu Twitter geschrieben habe. Zwar prangt in der rechten Sidebar ein Widget, welches meine Tweeds darstellt, aber ansonsten nehme ich die Kenntnis dieses Dienstes als gegeben hin. Dies kann natürlich bei dem einen oder anderen zu Verwirrung führen, gerade, da ich gerade eine Leseempfehlung für ein Twitter-Profil schreiben wollte…

Grundsätzlich möchte ich zum Wikipedia-Eintrag zu Twitter verweisen, welcher zwar gerade überarbeitet werden sollte, aber doch erste Einblicke liefern dürfte: http://de.wikipedia.org/wiki/Twitter

Ich persönlich twittere seit knapp zwei Monaten und bin gewillt, dies zumindest in den kommenden Monaten noch aufrecht zu erhalten.

Das angenehme aus meiner Sicht an Twitter ist der „kurze Dienstweg“, wenn sich mit manchen Leuten austauschen bzw. diskutieren will. Eine solche Möglichkeit ist mir bislang nicht untergekommen und daher einer meiner Hauptgründe für die Twitter-Nutzung.

Weiterhin ergänzen sich Blog und Twitter hervorragend. Da ich im Grunde meines Herzens ja ein wenig faul bin (zu diesem Punkt findet übrigens Radikalzensur in den Kommentaren statt, nur als Vorwarnung ;-) ), finde ich den Grundgedanken, Synergieeffekte zu nutzen, schon Ansporn genug, ein solches System zu nutzen.

Ein weiterer Grund ist einfach die Möglichkeit, den einen oder anderen Tweed als Pausenfüller zu schreiben, ohne großen Aufwand für einen Blogeintrag betreiben zu wollen.

Alles in allem für mich mehr als genug Gründe, sich zumindest mal mit Twitter zu beschäftigen, auch wenn es manchmal ganz schön zeitraubend ist.

Von Patrick

Mittlerweile 40, Kind der 80er. Macht beruflich was mit Politik Hat früher mal defensives Mittelfeld gespielt - da wo man Strecke macht. Bloggt mit wechselnder Intensität seit 2000. Mehr (und weniger) Wissenswertes findet sich unter "Der Blog und sein Autor".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert